Am 19.08.2023 fand wieder unser traditionelles Sommerfest statt, dass wir regelmäßig
zusammen mit der KJA ausrichten. Der Wettergott war uns im Großen und Ganzen wieder
wohlgesonnen, so dass der allergrößte Teil des Festes zum Glück im Trockenen stattfinden
konnte. Um 15 Uhr ging es los und die Letzten gingen erst in den frühen Morgenstunden.
Was in der Zwischenzeit los war, wollen wir Ihnen und Euch hier kurz zusammenfassen:

Im Hermann-Löns-Forum:

Dank unserer großartigen Kooperation mit der KJA stand auch dieses Jahr allen Gästen
wieder das Hermann-Löns-Forum offen. Den ganzen Nachmittag über gab es dort neben
Spiel und Spaß für die Kinder ein Kuchenbuffet, bestückt mit Kuchenspenden aus der
Nachbarschaft. Zusätzlich wurden von der KJA frisch zubereitete belgische Waffeln
angeboten – bis zum Abend war alles weg.
Vor dem Gebäude konnte man den Service der „Mobilen Nachbarn“ kennenlernen, die an
der Fahrradreparaturstation kostenlos die Räder der Kinder und Erwachsenen checkten.

Weitere Hightlights für die Kinder:

Natürlich gab es wieder eine Hüpfburg, die RBS hatte wieder Ihre Torwand aufgebaut und
die Feuerwehr stand auch parat.
Die kleineren Besucher konnten sich auf der Hüpfburg austoben, während die etwas
größeren ihr Ballgefühl an der Torwand unter Beweis stellen konnten oder zusammen mit der
Feuerwehr Löschen übten.

Auf der Bühne:

Nachdem das Sommerfest um 15:00 Uhr eröffnet worden war, gab es gleich zu Beginn einen
ersten Höhepunkt: Alexander Pfister, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung Bergisch
Gladbach, gab uns die Ehre und überreichte uns eine großzügige Spende, über die wir uns
sehr gefreut haben und die wir zur Gestaltung des Viertels für die BewohnerInnen einsetzen
werden (siehe auch Wissen, was läuft: Der Tag in GL 31.8.2023 – Bürgerportal Bergisch
Gladbach (in-gl.de)
, 1.000 Euro für das Hermann-Löns-Viertel – BÜRGERSTIFTUNG
(buergerstiftung-gl.de))
.

Danach ging es weiter mit einem Feuerwerk an super Auftritten des Dance In, von Rhein-
Berg-Karate und des Green Smart Saxophone Quartet der Max-Bruch-Musikschule weiter.
Alles Orte, an denen die Kinder des Viertels ihre Freizeit in der Nähe sinnvoll gestalten
können und die zum Mitmachen eingeladen haben.

Während die Boore im Hintergrund alles für ihren Auftritt vorbereiteten, erfolgte die Ausgabe
der Hauptpreise der Tombola. Und dann heizte die Band dem Publikum ein. Die Kinderaugen
glänzten besonders, als der Sänger Chris Koch die Bühne verließ, sich auf Augenhöhe mit
den jungen ZuschauerInnen begab und mit einem Medley von Kinderliedern mit ihnen
zusammen abrockte.

Fast direkt im Anschluss übernahmen die Blänk Notes, knüpften an die tolle Stimmung an
und rissen das Publikum ebenfalls mit ihrer Kölschen Musik mit.

Nachdem das offizielle Bühnenprogramm beendet war, enterten einige Kinder und
Jugendliche die Bühne, um zur eigens erstellten Sommerfest-Playlist auch dort zu feiern.

Am Grill:

Von Beginn an wurde eifrig gegrillt, unzählige Würstchen und Nackensteaks,
Gemüsebällchen sowie Krautsalat fanden schnell hungrige Abnehmer. Der Andrang war
groß, und sogar der Regen minderte ihn nicht. In der Dämmerung wurden dann sogar
spontan Lichter besorgt, um noch weitergrillen zu können.

Die Tombola:

Unsere traditionell große und erfolgreiche Tombola war in diesem Jahr noch einmal erheblich
gewachsen. Es gab noch einmal deutlich mehr Preise als im Vorjahr und auch mehr
Sponsoren, und bereits die Anfragen in den Unternehmen der Nachbarschaft führten zu
großartigen Gesprächen mit den fleißigen Vorbereitenden. Der dahinter liegende Aufwand
der Vorbereitung lässt sich vielleicht erahnen …

Der Losverkauf begann unmittelbar nach der Eröffnung des Festes, und auch am Stand für
die Ausgabe der Preise bildete sich schon bald eine Schlange, die bis in den Abend nicht
mehr abriss.

Um 18 Uhr startete dann die Ausgabe der Hauptpreise auf der Bühne. Es gab neben vielen
ganz tollen Gutscheinen von Restaurants und sonstigen Unternehmen aus der Umgebung
u.a. eine Sprossenwand mit Rutsche und Ringen, ein iPad, Jahres- und
Monatsmitgliedschaften für Fitnessstudios und Tanzschule, sowie größere Legobausätze
und ein Gesellschaftsspiel.

Unsere Tombola ist immer sehr beliebt bei allen Gästen – zum einen aufgrund der tollen,
werthaltigen Preise und zum anderen, weil es keine Nieten gibt.

Getränkewagen:

Natürlich dürfen bei einem Sommerfest die Getränke nicht fehlen, und so ist er immer sehr
gut besucht gewesen – dieses Jahr hatten wir das Angebot um Wein ergänzt, der sich
großer Beliebtheit erfreute. Nach dem Ende des Festes wird am Getränkewagen weiter
geschwooft bis in den frühen Morgen – ebenfalls Tradition.

Das war´s – unser Sommerfest im Hermann-Löns-Viertel 2023.

Das Fest hat mittlerweile eine Größe erreicht, die uns alle sehr freut. Allerdings müssen wir
auch ganz klar sagen: Wir haben unsere Belastungsgrenze erreicht, viele sind dieses Jahr
sogar über sie hinausgegangen. Wenn das Fest auch die nächsten Jahre so groß bleiben
soll, brauchen wir dringend noch mehr Helfer und Aktive. Denn der Aufwand ist groß und
Arbeit ist genügend vorhanden.

An dieser Stelle danken wir allen Helfern, Unterstützern und Sponsoren, ohne die wir das
Fest in dieser Größenordnung gar nicht hätten durchführen können. Sowohl bei den
Vorbereitungen als auch auf dem Fest hatten wir überraschende, interessante und
großartige Gespräche und eine tolle Zeit, die uns wieder einmal gezeigt haben: Wir
zusammen machen unser Veedel aus.

Unterstützt haben uns:

Pizzeria Al-Capriccio, Apollo Optik Dellbrück, Aral Tankstelle Hand, Bäckerei Lob, Bayer 04
Leverkusen, Beauty Atelier, Belkaw, Bergische Apotheke, BMW Kaltenbach, Bosch Car
Service Anton&Schommer, Bosporus Grill, Büchermarkt Köln-Dellbrück, Café Extrablatt
Bergisch Gladbach, Centrum für Zahnmedizin, CRYOPOINT Refrath DEG, Deuta Werke
GmbH, Family Fitness, Ford Bergland, Gaststätte Bützler, Getränke Hoffmann, Gronauer
Wirtshaus, HE-JA Verpackungsmaschinen GmbH, Heider Buchdruck GmbH, Heimholz by
Siehr, Karosseriebau Riedel, Karosseriefachbetrieb Felder, Korona Holz & Haus,
Kreissparkasse Köln, Ladok Lackier- und Hagelschadenzentrum, Leder Bremer, Meteora
Imbiss, Mühlenbäckerei, Opel Gieraths, Optik Blickkunst, Papilo Schreibwaren, Pelikan,
Pizza Boy, Rewe Markt Jörg Kombach (Köln-Dellbrück), Rüsing Weinhandel,
Schneppensiefen GmbH und Co. KG, Shaped Frauenfitness, Söngen, Sport4You,
Tanzschule Osetrev, Thalia, Tummeldschungel, Velokölsch, VR Bank, VW Fleischhauer
Köln-Porz, Wünsch´s Würstchen GmbH, Yesilyurt Karosserie und Lack, Zum weißen
Pferdchen, Zweirad Prumbaum.

Mit Blitz und Donner ging der Aufbau des Frühlingsfestes vor dem Hermann-Löns-Forum los.
Ein Tischkicker, Vier-Gewinnt, eine Bastelecke und weitere Spiele für Kinder wurden zusammengebaut und zunächst im Foyer aufgestellt. Je näher der Start rückte, umso mehr machten die Wolken einen Bogen um Hand, so dass die Spiele nach draußen gestellt und auch der Grill rechtzeitig auf Betriebstemperatur gebracht werden konnte.

Für das leibliche Wohl gab es Brat- und Bockwürstchen im Brötchen, mit oder ohne Salat, und verschiedenen Getränke. Pünktlich um 15:00 Uhr waren die ersten Würstchen fertig und auch die ersten Besucher eingetroffen.

Innerhalb kürzester Zeit füllte sich der Platz vor dem Herman-Löns-Forum. Die Kinder hatten sichtlich Spaß, probierten sich allein oder mit Unterstützung ihrer Eltern an den Pedalos aus, liefen gemeinsam auf Holzskiern über den Platz und auch die anderen Spiele waren in Dauernutzung.

Im Foyer wurde mit großer Freude gebastelt. Die Kinder nutzen die Gelegenheit, um noch etwas für den Muttertag anzufertigen. Es wurden Stamm-/Freundebäume geklebt, bemalt und mit Perlen,
Glitzer und Strasssteinen verziert. Auch das Basteln von Schmetterlingen stand hoch im Kurs.

Besonderen Spaß hatten die Kinder bei der Pflanzaktion, bei der zwei Hochbeete erst durch einen Fachmann angelegt und dann mit der Unterstützung von SoLaWi e.V. mit Tomaten, Sellerie und
weiterem Gemüse bepflanzt wurden.

Die Sonne hatte sich inzwischen durchgesetzt und es war fast schon sommerlich auf dem Platz. Dies war der ideale Zeitpunkt für eine Runde Eis für die Kinder.

Die Fahrradreparaturstation wurde von älteren Kindern genutzt. Diese gehörte nicht zu den Attraktionen des Frühlingsfestes, sondern steht seit einiger Zeit dauerhaft vor dem Hermann-Löns-Forum und kann von allen Anwohnern genutzt werden.

Die Erwachsenen nutzen die Zeit für angeregte Gespräche mit schon bekannten und neuen Nachbarn.

Gegen 19:00 Uhr neigte sich die Veranstaltung dem Ende zu.

Das Frühlingsfest war nicht nur ein Fest für die Bewohner des Viertels, sondern auch ein Dankeschön an alle Helfer, die am 23.03.23 im Rahmen von „Bergisch Gladbach putz(t)munter“ mitgeholfen
haben, den Müll aus den Büschen, den Wiesen und Spielplatz im Viertel zu sammeln. Aufgrund von Fördergeldern konnte das Frühlingsfest für alle Besucher kostenfrei angeboten werden.

Es war ein gelungenes kleines Fest, bei dem die Zusammenarbeit mit Hermann-Löns-Forum wieder super lief und somit eine gute Generalprobe für das folgende Sommerfest am 19.08.23 war. Wir
freuen uns, wenn viele, die jetzt dabei waren, dann auch mit dabei sind. Ähnlich wie im letzten Jahr wird es wieder eine Bühne mit diversen Auftritten und Live-Musik geben.

Wir wünschen allen Mitgliedern und Freunden des Vereins auf diesem Wege ein frohes und gesundes Jahr 2023. 

Das Jahr 2022 hatte für uns alle „nach Corona“ wieder mehr Aktivitäten zu bieten, als wir es aus den letzten Jahren gewohnt waren – wie wir uns es vor einem Jahr gewünscht hatten. Besonders positiv sicherlich für uns alle ist unser Sommerfest zu erwähnen, das ein absoluter Erfolg war. Auf der einen Seite ist dies zu messen an der großen Besucherzahl und dem ausnahmslos positiven Feedback, das uns erreicht hat, auf der anderen Seite soll auch noch einmal das vielfältige Programm auf unserer großen Bühne genannt werden, bei dem sich Vereine und Künstler präsentieren konnten, die mit dem Viertel verwoben sind, und das sich großer Beliebtheit erfreute. Die Highlights waren das Konzert von der kölschen Band Boore und das Feuerwerk im Anschluss – ein unvergesslicher Abend für alle! 

Unser sehr gut angenommener Martinsumzug folgte dann im November. Wir haben bislang keine Besucherzahlen gemessen, sind uns aber ziemlich sicher, dass wir noch nie so viele Teilnehmer hatten, und auch die fast frühlingshaften Temperaturen trugen dazu bei, dass man wieder lange beieinander stehen konnte, sich bei Glühwein und Kinderpunsch austauschen konnte und die vergangene Coronazeit völlig vergessen war.

Außerdem hat uns alle sehr in diesem Jahr gefreut, dass das Forum mittlerweile bei den Bewohnern des Viertels gut angekommen ist. Insbesondere natürlich der Arbeit von Thomas Droege und seinem Team in den letzten Jahren ist es zu verdanken, dass mittlerweile viele beliebte Aktivitäten für Jung und Alt unterschiedlichster Art in dem Haus angeboten werden, so dass es zu dem geworden ist, was auch wir uns jahrelang erträumt haben – ein Treffpunkt und echter Mehrwert für das Viertel.

Insgesamt war es ein Jahr voller Höhen, aber auch Tiefen. 

Wir wissen, dass nichts für ewig ist und wir nur durch unser aktives Tun die Dinge, die passieren, positiv beeinflussen können. Das nutzen wir jedoch, so gut wir es können und mit allem, was in unserer Macht steht, um für die Bewohner des Viertels möglichst das Beste zu erreichen.

Im neuen Jahr warten wir zum Thema Verkehr gespannt auf die Spielstraße, die aller Voraussicht bald in der Carl-von-Ossietzky-Straße eingerichtet wird. Ebenso gibt es die berechtigte Hoffnung, dass auch die „Einbahnstraße auf Probe“ auf der Willy-Brandt-Straße in diesem Jahr kommen wird.

Zudem sind wir zuversichtlich, dass weitere Arbeiten auf dem Spielplatzareal statttfinden werden.

Wenn Ihr Lust habt, mit zu machen und mit uns zusammen in unserem Ausschuss aktiv zu werden oder einfach nur einmal dazu kommen möchtet zu unseren regelmäßigen Treffen, wir freuen uns:

Unsere regelmäßigen Treffen finden an jedem 2. Dienstag im Monat um 19.30 Uhr im Hermann-Löns-Forum statt. Bei Interesse meldet Euch gern unter vorstand@hermannloensviertel.de oder kommt einfach vorbei.

Ihr habt Anliegen, Anregungen oder Wichtiges zum Viertel auf dem Herzen? Tretet gern mit uns per Mail, Telefon oder persönlich in Kontakt! Wir können nur für das tätig werden, was uns bekannt ist und vielleicht gibt es in dem ein oder anderen Fall auch bereits Aktivitäten oder Erfahrungen, die Euch weiterhelfen.

Alles können wir auf unserer Homepage nicht platzieren, aber über ein persönliches Gespräch freuen wir uns jederzeit!

Euer Vorstand Steffi, Tobi und Ludwin

… so war es auch gestern Abend bei unserem Martinsumzug durch das Hermann-Löns-Viertel. Mit Einbruch der Dunkelheit versammelten sich geschätzte 300 kleine und große Kinder mit ihren Eltern,
sowie sonstige Zugliebhaber vor dem Hermann-Löns-Forum.

Die meisten Kinder hatten selbst gebastelte Laternen dabei. Es gab Frösche, Tigerköpfe, Kürbisse, kleine Häuser und noch viele weitere großartige Ideen, die hell erleuchtet waren. Pünktlich um 17:30
Uhr setzte sich der Zug mit dem Sankt Martin auf seinem Pferd an der Spitze in Bewegung. Begleitet wurde er wie jedes Jahr von Bläsern der Max-Bruch-Musikschule, die den Rahmen für den Gesang
der Kinder gaben.

Es bildete sich eine lange Lichterkette durchs Viertel. Diese zog sich durch die Willy-Brand-Straße, bevor es durch die Ludwig-Quidde-Straße und die Carl-von-Ossietzky-Straße wieder zurück auf die
Blumenwiese im Viertel ging.

Hier war unter Aufsicht der Feuerwehr das Martinsfeuer bereits entzündet worden. Wer wollte, der konnte sich den Aufenthalt mit Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen versüßen. Für die Kinder gab
es dank der Einnahmen aus unserem Sommerfest und dank der Beiträge unserer Sponsoren RBS und KJA kostenlose Weckmänner. Alle waren sich einig: Es tat richtig gut, den St. Martinszug endlich
wieder ganz ohne Einschränkungen so wie vor Corona feiern zu können.

Auch weitere Anwohner ließen es sich nicht nehmen, vorbeizuschauen und sich angeregt zu unterhalten. Einige Kinder zogen noch mit ihren Laternen weiter, um vor den Haustüren zu singen.

Nachdem das Feuer abgebrannt war, kam die Feuerwehr erneut zum Einsatz, um die Glut zu löschen. Das Licht ging aus, wir gingen nach Haus. Es war ein gelungener Abend in guter, alter HL-Veedels-
Tradition.

Wir danken unseren großartigen Helfern und Unterstützern für die Vorbereitung und Durchführung des Martinsumzuges und freuen uns schon jetzt auf das nächste Mal. Ohne Euch alle würde es nicht
gehen!

Nach zwei Jahren Pause haben wir – diesmal zum ersten Mal in Kooperation mit der Katholischen Jugendagentur Leverkusen, Rhein-Berg, Oberberg gGmbH (KJA) – endlich wieder unser traditionelles Sommerfest feiern können.

Während unserer mehrwöchigen, intensiven Vorbereitungen hat das Sommerfestgremium insbesondere Genehmigungen für das Fest eingeholt, Tombolaspenden gesammelt, Helferlisten
erstellt und die Künstler und Gruppen für das Bühnenprogramm engagiert.

Nach der Hitzewelle der vergangenen Wochen und dem Regen in der Nacht vor dem Fest kam pünktlich eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung die Sonne zwischen den Wolken hervor. Es konnte
also losgehen.

Während die ersten Kinder schon den Tombolastand umlagerten, die Preise neugierig inspizierten und kaum abwarten konnten, dass der Losverkauf startete, wurde das Fest auf der Bühne im Beisein
des Bürgermeisters Frank Stein nach dessen kurzer Ansprache eröffnet.

Im Anschluss an die Eröffnung gehörte die Bühne zunächst der KiTa Windrad. Die Kinder sangen und tanzten auf der Bühne und luden die großen und kleinen Zuschauer*innen vor der Bühne zum
Mitmachen ein.

Währenddessen war der Losverkauf gestartet und es bildete sich eine Schlange an der Preisausgabe,
die in den kommenden zweieinhalb Stunden nie abriss, was auch darin begründet war, dass mit jedem Los ein kleiner oder größerer Preis sicher war.

Im Hermann-Löns-Forum wurde schon fleißig Kuchen, Eis und Kaffee verkauft. Dort gab es auch Sitzmöglichkeiten, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Außerdem bot sich die Gelegenheit,
beim Kinderboxen zuzuschauen. Im Foyer war ein Boxring aufgestellt worden. Unter Anleitung eines Trainers konnten die Kinder und Jugendlichen Boxtechniken ausprobieren. Auch einige ältere
Besucher nutzten die Gelegenheit und stiegen in den Ring.

Auf dem Vorplatz des neuen Stadtteilhauses gab es Bastelangebote für Kinder und Kinderschminken, und auf dem Spielplatz der KiTa Windrad konnten sich die Kinder auf einer Hüpfburg austoben. Weil
eine Hüpfburg aber nie ausreicht, gab es neben der Bühne eine weitere Hüpfburg zum Toben.

Inzwischen hatte Clown Vluidoo mit Hilfe der Kinder den Weg auf die Bühne gefunden und wurde dort tatkräftig bei seinem Programm No Suprise durch das Publikum unterstützt.
Der Platz hatte sich inzwischen gut gefüllt, alle Sitzbänke und Stehtische waren belegt. Der Grill wurde in Betrieb genommen und wer keinen Kaffee trinken wollte, konnte seinen Durst am Bierwagen löschen.

Auf der Bühne ging es weiter mit Dance-In, die zu moderner Popmusik ihr Tanzprogramm gekonnt präsentierten.

Die RBS hatte einen Stand aufgebaut. Dort konnten die Kinder sich im Torwandschießen beweisen. Beim Stand des Hockeyvereins THC Rot-Weiß Bergisch Gladbach ging es auch um Schießen, aber hier
musste der wesentlich kleinere Ball – natürlich mit einem Hockeyschläger – ins Tor geschossen werden.

Während das Kuchenbuffet immer leerer wurde, bildete sich am Grillwagen eine längere Schlange mit hungrigen Menschen.

Auf der Bühne folgte bereits das nächste Highlight – die Ausgabe der Hauptpreise der Tombola. Ein Preis, den die meisten Loskäuferinnen gewinnen wollten, war das i-Pad, aber auch die übrigen Preise waren so attraktiv, dass die Lose alle ausverkauft waren.

Anschließend startete der Topact auf der Bühne. Die Boore heizten dem Publikum ein. Es wurde mitgesungen, geschunkelt und getanzt. Der Hang zwischen Spielplatz und Bühne war sehr gut gefüllt und die Stimmung ausgelassen. Gut zwei Stunden gab es Livemusik bis zum Sonnenuntergang.

Dann konnte noch mal der Durst gestillt und kurz entspannt werden, bevor mit Einbruch der Dunkelheit der Abschluss des Festes eingeleitet wurde: Das rund zehnminütige Höhenfeuerwerk begeisterte Jung und Alt und bildete den letzten Höhepunkt dieses gelungenen Festes.

Wir bedanken uns bei der KJA für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere Projekte. Ein weiterer Dank geht an alle Helferinnen, die im Hintergrund
mitgewirkt, Kuchen gespendet, beim Auf- und Abbau geholfen oder an einem der Stände gearbeitethaben.

Wer Interesse hat, das Viertel mit großen und kleinen Ideen attraktiv mitzugestalten, ist herzlich eingeladen, zu einer der öffentlichen Ausschusssitzungen im Verein zu kommen. Die nächste Sitzung
findet am Dienstag, den 13.09.2022 um 19:30 Uhr im Hermann-Löns-Forum statt.

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch noch einmal bei den Künstler*innen, die uns das tolle
Bühnen- und Rahmenprogramm ermöglicht haben.
KiTa-Windrad
Clown Vluidoo
Dance-In
Boore
Zobel Pyrotechnik
Rheinisch-Bergische Siedlungsgesellschaft
THC Rot-Weiß Bergisch Gladbach

Weiterhin gilt unser Dank allen Firmen, die uns Preise für die Tombola gespendet haben:
Al Capriccio, ATU, Bäckerei Baltes, Bayer 04 Leverkusen, Büchermarkt Dellbrück, Apollo Dellbrück,Beauty Atelier, Bergische Apotheke, DEG, Cafe Extrablatt, Ford Bergland, Frisör Diana Ichim, Grillgoods, Henrich Baustoffzentrum, Sport 4 You, Kavalla Grill, Katholische Jugendagentur, Korona,Leder Bremer, Bäckerei Lob, Meteora Grill, MG Bike, Mop´n Roll, Mühlenbäckerei, Lappland, Pelikan,Zum Weißen Pferdchen, Die Masseure, Rewe Dellbrück, Shaped, Kreissparkasse Köln, Thalia, VW Fleischhauer, Weinhandel Rüsing, Tupperware Sarah Trompetter, Papilo Dellbrück.